Auf der Jahreshauptversammlung, die am 03.02.2017 im Dorfgemeinschaftshaus in Wettmar stattfand wählte die Mitgliederversammlung eine Nachfolgerin für den ausscheidenden Kassenwart Eberhard Dietrich. Eberhard arbeitete viele Jahre in dieser Position und wollte das Zepter nun an die nächste Generation weitergeben. Aus dem Vorstand wude er bereits bei der letzten Vorstandssitzung verabschiedet.

Als seine Nachfolgerin wurde einstimmig Martina Wachowiak gewählt, die aktiv im Chor TotalVokal singt.
'Ich denke, das ich mit dem Hintergrund meiner beruflichen Erfahrung als Bilanzbuchhalterin und mit der anfänglich zugesagten Unterstützung durch Eberhard das Amt zu Eurer Zufriedenheit ausfüllen werde' sagte Martina nach Ihrer Wahl.

In Ihren Ämtern bestätigt wurden der erste Vorsitzend Andreas Reiche, sowie als erstes Festausschussmitglied Kerstin Sdrojek. Als neuer Kassenprüfer wurde Peter Torp aus dem Männerchor des MGV gewählt.

Erstmalig anwesend war als Vertreterin des Kreischorverbandes Burgdorf deren stellvertretende Schatzmeisterin Gitta Jansen, die die anstehenden Ehrungen vornahm. Geehrt wurden Ilona Urban (10 Jahre Förderndes Mitglied), Klaus Böttger und Günter Männicke (jeweils 25 Jahre aktives Singen), Horst-Jürgen Frauboes (40 Jahre Mitgliedschaft), sowie Georg-Wilhelm Brennecke für 60 Jahre Mitgliedschaft (nicht anwesend).

jhv 2017 02 Ilona Urban Ehrung Ilona Urban

jhv 2017 08 Klaus Böttger EhrungKlaus Böttger

jhv 2017 10 Günther Männicke EhrungGünter Männicke

jhv 2017 04 Horst Jürgen Frauboes EhrungHorst-Jürgen Frauboes, jeweils mit  Gitta Janssen (Fotos: Matthias Blazek)

In den Berichten der einzelnen Sparten gaben die jeweiligen Sprecher einen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Projekte. Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie etwa dem Laienspielwochende, welches in diesem Jahr zum zweiten Mal in den Räumen des Lindenrieks in Kleinburgwedel stattfinden wird, sowie einer gelpanten Konzerttournee von TotalVokal durch mehrer Kirchen in der Region Hannover stehen zwei besondere Ereignisse an.

Zum einen wird der Männerchor in Zusammenarbeit mit den Sängern des MGV Concordia Großburgwedel im März ein gemeinsames Konzert mit den Ural Kosacken Chor und der der Sängerin Dorothee Lotsch in der Kirche in Wettmar geben. Im Gegenzug werden unsere Männer dann bei dem Konzert der Concorden mit den Jaroff Don Kosacken am 14. Oktober in der Aula des Gymnasiums in Großburgwedel beteiligt sein.

Das zweite wichtige Ereignis ist das in diesem Jahr 25-jährige Bestehen der Mundharmonikagruppe 'Die Goschenhobler'.
Nähere Informationen hierzu folgen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde bei einem kleinen Imbiss fleißig diskutiert.