Der Männerchor des MGV Germania Wettmar hat am Sonnabend, dem 6. Juni 2015, in der großen St. Andreas-Kirche in Hildesheim einen seiner größten Auftritte der vergangenen Jahre gehabt.
Die evangelisch-lutherische Bürgerkirche St. Andreas ist eine der großen Hauptkirchen von Hildesheim. Mit 114,5 Metern Höhe ist der Turm der Kirche der höchste Kirchturm Niedersachsens. Und der Männerchor Wettmar durfte in der Kirche auftreten. Anlass war die Veranstaltung des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen „Hildesheim ist ganz Chor“, die stadtweit aus Anlass des 1200-jährigen Jubiläums der Bistumsgründung ausgetragen wurde. Die Straßen, Plätze und Häuser der Innenstadt wurden Sängerinnen und Sängern aus ganz Norddeutschland zu einer riesigen Bühne. Auf dem Marktplatz formierte sich am Nachmittag ein Mitsingchor, gewiss der größte Beatles-Chor, den die Stadt bisher gesehen hat, mit The Fairies (Bremen) und The Fabulous Fridays (Berlin). Nach einem langen Warming-up unter der ambitionierten Leitung von Michael Betzner-Brandt interpretierte die gewaltige Formation am Ende die Beatles-Klassiker „Lucy in the Sky with Diamonds“ und „Hey Jude“. Hieran nahm wegen der fortgeschrittenen Stunde aus Wettmar nur noch Chorleiter Matthias Blazek teil.

Männerchor Kirche HildesheimFoto: Lara-Malin Blazek

Der Männerchor Wettmar hat in der Kirche mit ihrer exzellenten Akustik diese Lieder gesungen:

Dona nobis pacem Volksweise/Volkslied als Kanon
Sanctus  aus der „Deutschen Messe II.“ Franz Schubert / 1. Str. Johann Philipp Neumann, 2. Str. Otto Schairer
Untreue (In einem kühlen Grunde) Gedicht von Joseph von Eichendorff / Vertonung von Friedrich Glück / Bearbeitung von Friedrich Silcher
Das Morgenrot Gedicht von Dr. K. Hoffmann / vertont von Robert Pracht (1878-1969)
mit Gemischter Chor Großmoor
Ave verum
für Akkordeon-Orchester & Chor / Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) /bearbeitet von Henning Klingemann, Hannover